Besichtigung Green-Data-Center

140515 Green_12
Es begann mit einem aufwendigen Check-In: Identitätskarte vorweisen, Ausweis umhängen, Personenschleuse passieren – manch einer fühlte sich wohl wie im Gefängnis. Doch was die 60 Mitglieder des Clubs „Bürgerliche 100“ danach hinter der unscheinbaren, fensterlosen Fassade des Green-Data-Centers in Lupfig zu sehen bekamen, ist fast unbeschreiblich. Unter kundiger Führung des CEO von Green, Franz Grüter – seines Zeichens auch Kantonalpräsident der SVP Luzern – wurde den Besuchern vor Augen geführt, was für Grundinfrastrukturen und Sicherheitsvorrichtungen nötig sind, um ein Datencenter zu betreiben.140515 Green_70

Das Vermieten von Grundinfrastrukturen für Datensicherungen ist das eigentliche Kerngeschäft von Green.ch. In den riesigen Räumen der Obergeschosse sind tausende von Servern installiert, welche von den „Mietern“ selber installiert und gewartet werden. Mieter sind sowohl Privatpersonen, KMU wie auch international tätige Grosskonzerne aus dem In- und Ausland, welche die politische Stabilität der Schweiz, wie aber auch Stabilität der Strom- und Datennetze zu schätzen wissen .

Wie gewohnt, konnten beim anschliessenden Nachtessen die vielen Eindrücke im geselligen Rahmen diskutiert und verarbeitet werden.